Blog

24.12.2013 17:29

Das Ethnologische Museum Dahlem

Auch der 2. Ausflug ins Ethnologische Museum war ein voller Erfolg, denn unsere Gruppe von 5 bis 8 Jährigen Kindern konnten sich sehr schnell dort heimisch fühlen. Sie hatten keine Skrupel, die vielen Mitarbeiter zu befragen, wo es für Kinder etwas zu sehen und zu tun gibt und wurden sehr freundlich beraten und behandelt. Nur die Rennerei war streng untersagt, denn sie löste imHandumdrehen die Alarmanlage aus. Auch durfte man leider nicht so viele Sachen anfassen, aber die Kinder verstanden bald, dass die Gegenstände zum Teil hunderte von Jahren alt waren und man sehr vorsichtig und sorgsam damit umgehen musste. Dafür gab es viele Möglichkeiten, die virtuelle Welt zu erleben. AM Computer konnte man eine Menge Bilder und Filme aus den verschiedensten Teilen der Welt anklicken und sich so hin und her bewegen. Das machte Laune und war auch interessant. 

Auch wenn unsere Kinder nur einen allerersten Eindruck von der Vielzahl der Kulturen und Objekte bekamen, so war es doch ein bleibender EIndruck, der ihnen zeigte, dass die Welt groß und bunt ist undnicht alle Menschen so wie wir angezogen sein müssen, weil es in den verschiedenen Erdteilen oft viel zu warm für Kleidung ist.

Schön war, dass wir unten im Keller noch das Juniomuseum sehen konnten, auch wenn die Museumspädagogen keinen Reis mehr kochten, weil es zu spät war. Trotzdem turnten die Kinder dort eine ganze Weile noch herum, bevor wir uns zufrieden auf den Heimweg machten.

—————